Mittwoch, 13. Juli 2011

Santuario del presepe

Der ca. 2 km lange Weg entlang der Straße auf der wir gestern in den Ort kamen, war ohne Rucksack und in Sandalen ein schöner Spaziergang. Das Kloster in dem heute nur 4 Mönche leben, beherbergt u.a. eine Ausstellung von Krippen aus aller Welt.
1223 soll Franziskus hier (nach Thomas von Celano) das erste Mal das Weihnachtsevangelium mit lebendigen Figuren nachgestellt, also den Ursprung aller Krippen- und Krippenspiele gebildet haben.

Die Bilder sind vom Kloster, bzw. dem Weg dorthin und von einigen Krippen.



















Greccio

Wir hatten gestern Abend ein tolles Menü als einzige Gäste des Hotels, saßen danach wie die Einheimischen noch etwas auf der Piazza. Typisches italienisches Leben, Alt und Jung genießen die schöne laue Sommernachtsluft und reden, mal mehr mal weniger lautstark. Wir haben es einfach nur genossen dabei zu sitzen.

Das Frühstück gab es heute auf der Terrasse und danach machten wir.uns auf den Weg ins Kloster.

Es ist wieder sehr heiß, so dass auch die Vierbeiner Schutz in der Kirche oder zumindest in deren Vorraum suchen.

Fast alle Häuser haben hier ein Fresco an der Außenwand. Z.Zt. ist wieder ein Maler damit beschäftigt einige Fassaden neu zu gestalten.

Heute Morgen um 05:34 Uhr hatten wir ein kleines Erdbeben und das Haus wackelte. Als wir dann später im Kloster waren, soll es nochmal eins gegeben haben.